29.10.2021

Bericht vom Punktspiel-Wochenende 23./24. Oktober 2021

Erfolgreiches Wochenende für die Badminton-Mannschaften des VfL

Mit drei Siegen in vier Spielen konnten die Federballerinnen des VfL Oldesloe ein erfolgreiches Wochenende feiern. Der 1. Mannschaft gelang im Spiel der Aufsteiger in die Verbandsliga der 2. Heimsieg in Folge. Mit 6:2 setzen sich die Oldesloer gegen die SG Rendsburg/Eckernförde durch. Dabei sah es nach den ersten beiden Spielen nicht nach einem klaren Erfolg aus, denn die beiden HD gingen glatt in jeweils zwei Sätzen an die Gäste. Die Wende kam mit dem Damendoppel, das die Zwillinge Alina und Linea Kümmel klar in zwei Sätzen gewannen. Anschließend ließ die 1. Mannschaft nichts mehr anbrennen. Das Mixed und alle Einzelspiele gingen an den Aufsteiger aus der Travestadt. Die weiteren Spielgewinne im einzelnen holten Linea Kümmel (DE), Kristin Stolt/Gerd Schäfer (Mixed), Nils Christiansen (1. HE), Max Wolk (2. HE) und Felix Jacke (3. HE). Nach dem 2. Saisonsieg kletterte die Mannschaft gleich an die Tabellenspitze der Verbandsliga SH.

Tabelle und Ergebnisse der Verbandsliga SH: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=CEA93BF4-89F7-4DC5-A20E-6B84FA2E7287&draw=1

Auch die 2. Mannschaft des VfL konnte zum Saisonauftakt punkten. Im Heimspiel gegen die ATSV Stockelsdorf III gab es einen knappen 5:3-Erfolg. Dabei konnten die Neuzugänge Peer Grünewald (3-facher Landesmeister U19) und Malte Gerdes allein vier Spielgewinne zum Erfolg beisteuern. Nach den Doppelspielen stand es 2:2, dann gingen die Gäste durch einen knappen Erfolg im DE (Michelle Winkler) mit 3:2 in Führung. Im Schluss-Spurt konnten die jungen Oldesloer Talente die Partie noch drehen zum 5:3-Heimsieg. Die Spielgewinne erzielten Peer Grünewald und Malte Gerdes (jeweils im HD und HE), Simone Wurtzel und Isabelle Kristina Scholtz (DD) sowie Maarten Bergmann (HE). Nach einem Spiel ist die Tabelle der 1. Regionsklasse Süd-Ost wenig aussagekräftig, die Mannschaft belegt dort zurzeit Platz 3.

Tabelle und Ergebnisse der 1. Regionsklasse Süd-Ost: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=CEA93BF4-89F7-4DC5-A20E-6B84FA2E7287&draw=25

Auch für die 3. Mannschaft begann die Saison am Wochenende mit zwei Punktspielen. Am Samstag ging es zunächst zur SG Stockelsdorf/Schwartau II. Nach dem 1. HD lagen die Oldesloer zwar in Führung, am Ende gab es jedoch dem Ergebnis nach eine klare 2:6-Niederlage. Wenn man allerdings bedenkt wie knapp das Mixed und das 2. HE verlorengingen, muss man eher von einer knappen etwas unglücklichen Niederlage sprechen. Die Spielgewinne am Samstag holten Thomas Brandt/Rick Engels (1. HD) und Robert Reuthe (3. HE).

Am Sonntag dann konnte sich die Mannschaft mit einem 6:2-Sieg gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen II wieder in die Erfolgsspur bringen. Nach dem Doppelspielen lagen die Oldesloerinnen schnell mit 4:0 in Führung und ließen sich den ersten Saisonsieg dann nicht mehr nehmen. Mannschaftsführer Rick Engels (1. HE) und Robert Reuthe (3. HE) holten die noch fehlenden Spielgewinne zum 6:2. Die übrigen Spielgewinne erzielten Thomas Brandt/Rick Engels (1. HD), Jana Schermesser/Laura Schnackenbeck (DD), Frank Stobäus/Dirk Howold (2. HD) sowie Jana Schermesser/Frank Stobäus (Mixed). In der Tabelle der 2. Regionsklasse Süd-Ost ist die Mannschaft noch Vorletzter, hat allerdings auch weniger Spiele als die Konkurrenten.

Tabelle und Ergebnisse der 2. Regionsklasse Süd-Ost: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=CEA93BF4-89F7-4DC5-A20E-6B84FA2E7287&draw=26

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung