28.09.2021

Bericht von den Landes-Einzel-Meisterschaften U9-U19

Peer Grünewald (VfL Oldesloe) mit 3 Titel erfolgreichster Teilnehmer bei den Landes-Einzel-Meisterschaften (LEM) U9-U19

Für alle war es ein gelungener Restart nach sehr langer Coronapause. Nachdem die Landesmeisterschaften im letzten Jahr ausfallen mussten, traf sich der Badmintonnachwuchs Schleswig Holsteins in Schwarzenbek um in 22 Konkurrenzen in den Altersklassen U9 bis U19 im Einzel, Doppel und Mixed die neuen Landesmeister auszuspielen. 87 Spielerinnen und Spieler griffen am 25. und 26.09. zum Schläger, viele davon bei ihrem ersten großen Turnier. Aber auch für die „alten Hasen“ war es nach langer Pause eine Standortbestimmung. Der erfolgreichste Spieler des Turniers wurde der siebzehnjährige Peer Grünewald (VfL Oldesloe). Er gewann sowohl die Einzelkonkurrenz U19 als auch das Jungendoppel U19 an der Seite vom Malte Gerdes (VfL Oldesloe) sowie das Mixed U19. Hier startete er gemeinsam mit der 15jährigen Alina Rose (PSV Eutin). Malte Gerdes erreichte im Jungeneinzel U19 den vierten Platz. Im Mixed U19 gewann Malte mit Katharina Reimann (SV Mölln) in einem großen Feld Bronze. Joseph Ho (VfL Oldesloe) wurde im JD U15 mit seinem Partner Finn Unverhau (TSV Bargteheide) den dritten Platz.

Mit Peer Grünewald und Malte Gerdes hatten sich Anfang September erstmals auch zwei jugendliche Spieler des VfL Oldesloe für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Bonn Beuel qualifiziert. Allein die Teilnahme war schon ein großer Erfolg. Beachtlich, dass sie auch in dieser Konkurrenz schon gut mithalten konnten. Sie gehörten mit 17 Jahren zu den mit Abstand jüngsten Teilnehmern des Turniers. Malte Gerdes konnte die 3. Runde erreichen, ein toller Erfolg. Auch im Doppel zeigten beide ansprechende Leistungen und schieden erst nach der zweiten Runde aus.

siehe auch Pressebericht: hier

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung