14.01.2019

Auswärts war nicht viel zu holen am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Wochenende starteten alle drei Badminton-Teams des VfL Oldesloe mit Auswärtsspielen ins neue Jahr, die Ausbeute fiel allerdings mit einem Punkt für die dritte Mannschaft etwas dürftig aus.

Die 1. Mannschaft musste beim Tabellenführer antreten

In der Verbandsliga SH musste die erste Mannschaft beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer SG Hammer/Altenholz antreten. Insofern war die 2:6-Niederlage keine Überraschung und mit ein bisschen Fortune wäre vielleicht sogar ein Punkt möglich gewesen. Im 2. HD konnten Frederik Heins und Gerd Schäfer den ersten Punkt zum 1:2 holen. Sie siegten knapp in drei Sätzen. Drei Sätze brauchten auch Kristin Stolt und Gerd Schäfer im Mixed gegen Peters/Plietzsch. Sie verkürzten damit auf 2:3. Nur ganz knapp musste sich dann Nils Christiansen gegen Jona Breitkreutz geschlagen geben. Mit 22:24 unterlag er seinem Gegner im dritten und entscheidenden Satz. Alle anderen Spiele gewann der Tabellenführer allerdings relativ klar in zwei Sätzen. Aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie trotz der Ausfälle von zwei Spieler/innen alles versucht, die Klasse zu halten. Allerdings müssen dazu in den kommenden Spielen noch Punkte geholt werden. Am kommenden Wochenende stehen die Spiele in Wittorf und das Heimspiel am Sonntag gegen SC Itzehoe an.

Tabelle und Spiele der Verbandsliga SH: https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=1

 

2. Mannschaft mit knappen Auswärtsniederlagen

Die zweite Mannschaft musste am Samstag zunächst gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Süd SG Stockelsdorf/Schwartau antreten. Mit einem Sieg hätte man zur Tabellenspitze aufschließen können, aber leider gab es eine äußerst knappe 3:5-Niederlage. Die Niederlagen der beiden HD zu Beginn konnten die Damen wieder ausgleichen. Marie-Charlotte Hoffmann und Angela Wiegreffe gewannen das DD sowie Marie-Charlotte Hoffmann auch das DE klar in zwei Sätzen und glichen zum 2:2 aus. Allerdings folgten dann doch klare Niederlagen in den ersten beiden HE sowie im Mixed. So konnte Dirk Howold mit seinem Drei-Satz-Erfolg gegen Björn Stender nur noch auf 3:5 verkürzen.

Am Sonntag ging es dann gleich weiter nach Eutin, zum Tabellendritten BSG Eutin. Auch hier gingen die Travestädter leer aus und verloren 2:6. Allerdings war die Niederlage eigentlich knapper als am Vortag, denn drei der sechs Punkte für Eutin wurden erst im dritten Satz entschieden. Die Punkte für die Oldesloer holten Rick Engels und Thomas Wiegreffe im 1. HD sowie Rick Engels im 1. HE. Das 2. HD, das Mixed und auch das 2. HE wurden nur knapp im 3. Satz verloren. Kurz gesagt war durchaus mehr drin. Die Chancen auf einen oberen Tabellenplatz sind damit leider nicht mehr drin. Als Tabellenvierter hat die Mannschaft dagegen nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Es müssen also noch Punkte geholt werden. Die nächste Möglichkeit dazu ist das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Ratzeburger SV.

Tabelle und Spiele der Bezirksliga Süd: https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=27

 

3. Mannschaft holt Punkt in Stockelsdorf/Schwartau

Die 3. Mannschaft rettete ein wenig das Wochenende für die Oldesloer Mannschaften mit ihrem Punktgewinn in der Bezirksklasse Süd bei der SG Stockelsdorf/Schwartau II. Aber danach sah es zunächst gar nicht aus, denn sowohl die beiden HD als auch das Damendoppel gingen verloren und es stand plötzlich 0:3. Aber dann wachte die Mannschaft auf, denn Simone Wurtzel im DE sowie Felix Petersen (1. HE) und Thies Romig (3. HE) schafften den Ausgleich zum 3:3. Beim Stand von 3:4 musste dann das Mixed über Niederlage oder Remis entscheiden. Und das Spiel hatte es in sich, denn nach verlorenem ersten Satz kämpften sich Isabelle Kristina Scholtz und Gunnar Beth heran und gewannen tatsächlich das Spiel noch im dritten Satz mit 26:24 und holten damit den Punkt für das Team. Als Tabellenvierter braucht die Mannschaft allerdings, wie auch die zweite Mannschaft, noch Punkte, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Der nächste Gegner heißt am kommenden Samstag Ratzeburger SV II.

Tabelle und Spiele der Bezirksklasse Süd:  https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=28

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung