12.11.2018

Bericht von den Punktspielen 10./11. November 2018

Knappe Niederlage für die 1. Mannschaft in der Verbandsliga SH

Gegen den Mitaufsteiger TSV Glücksburg 09 sollten wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden. In heimischer Halle mussten die Oldesloer weiterhin die verletzten Katja Behnke und Malte Grenda ersetzen. Daher konnte auch nur eines der drei Doppel zu Beginn der Partie gewonnen werden. Frederik Heins und Gerd Schäfer setzten sich im 2. HD gegen Gerrit Preuß und Sascha Schulz knapp in drei Sätzen (18:21/21:17/21:14) durch und verkürzten auf 1:2. Auch in den Einzeln machte sich das Fehlen der Stammspieler/innen bemerkbar. So konnte nur Nils Christiansen sein 1. HE gewinnen und den zweiten Punkt für das Team sichern. Der Dreisatzsieg von Kristin Stolt und Gerd Schäfer im Mixed brachte dann nur noch eine Resultatsverbesserung zum 3:5. Mit dieser Niederlage rutschten die Oldesloer auf den vorletzten Platz in der Verbandsliga SH. Das nächste Spiel in heimischer Halle (am 16.12.2018) gegen den Tabellenletzten TSV Ladelund muss nun unbedingt gewonnen werden, um sich ein wenig vom Tabellenende abzusetzen.

Spiele und Tabelle der Verbandsliga SH: https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=1

Nur ein Punkt für die 2. Mannschaft (Bezirksliga Süd) in den Punktspielen am Wochenende

Nach dem erfolgreichen Spiel am vergangenen Wochenende wollte man in den beiden Spielen durch Siege Richtung Tabellenspitze marschieren. Doch schon Samstag war das Spiel beim Tabellenletzten MTV Lübeck schwieriger als erwartet. Auch hier gab es nur einen Erfolg in den drei Anfangsdoppeln. Wie auch im Spiel der 1. Mannschaft konnte nur das 2. HD gewonnen werden, das Dirk Howold und Axel Theobald klar in zwei Sätzen für sich entschieden. Nach dem verlorenen Dameneinzel stand es schon 1:3 gegen die Oldesloer. Marie-Charlotte Hoffmann und Thomas Wiegreffe konnten im Mixed auf 2:3 verkürzen. Die Herreneinzel mussten die Entscheidung im Match bringen. Nach 1. und 2. HE stand es 4:3 für den MTV Lübeck und der neu in die Mannschaft gekommene Axel Theobald hatte es nun in der Hand, das Remis zu retten. Reine Nervensache im letzten Spiel. Aber die hatte er, denn er gewann in drei Sätzen (21:19/7:21/21:15). So konnte man wenigsten einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag war dann der Tabellennachbar von der SG Stockelsdorf/Schwartau zu Gast. Der Punktverlust vom Vortag sollte wieder wettgemacht werden. Daraus wurde allerdings nichts, dann auch durch Verletzungspech bedingt, gab es schließlich eine 3:5-Heimniederlage. Die Doppel zum Start gingen sämtlich verloren, auch weil sich Frank Bessel im 2. HD im dritten Satz verletzte und somit war auch klar, dass er sein Einzel nicht spielen konnte und es zu diesem Zeitpunkt schon 0:4 stand und mehr als ein Remis nicht mehr drin war. Die Mannschaft kämpfte sich durch Siege im DE von Marie-Charlotte Hoffmann, im Mixed durch Angela und Thomas Wiegreffe und im 1. HE durch Rick Engels auf 3:4 heran. Die Gastmannschaft aus Stockelsdorf/Schwartau holte sich dann im 2. HE den entscheidenden 5. Punkt. Somit verpassten die Oldesloer den Sprung an die Tabellenspitze und nehmen nun einen Platz im gesicherten Mittelfeld ein. Die nächste Partie findet am 1.12.2018 beim Ratzeburger SV statt.

Spiele und Tabelle der Bezirksliga Süd:  https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=27

Klarer Heimsieg für die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse Süd

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnte die 3. Mannschaft gegen die SG Stockelsdorf/Schwartau II verbuchen. In heimischer Halle gab es ein 7:1-Erfolg. Das Ergebnis drückt allerdings nicht aus, wie umkämpft einige Partien waren, denn fünf der sieben Punkte wurden erst im dritten Satz erstritten. Allein im Mixed konnten die Gäste den Ehrenpunkt mit nach Hause nehmen. Wie knapp und umkämpft einige Spiele waren, zeigte sich besonders bei den Herreneinzeln. Im 2. HE schaffte Sönke Ruge nach verlorenem ersten Satz die Wende mit 23:21 im zweiten und genau auch 23:21 im dritten Satz. Ebenso hauchdünn gewann Gunnar Beth das 3. HE mit 27:25 im Entscheidungssatz. Die dritte Mannschaft machte damit einen Sprung auf den 4. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Süd. Am 1.12.2018 kann dann weiter Boden gutgemacht werden, denn es geht dann zum Tabellenletzten Ratzeburger SV II.

Spiele und Tabelle der Bezirksklasse Süd:  https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=28

 

siehe auch Bericht im Markt

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung