23.04.2018

Bericht vom 43. Oldesloer Doppelturnier 2018

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren des 43. Oldesloer Doppelturniers. Über 100 Doppel aus ganz Norddeutschland spielten die Gewinner/innen in den Disziplinen Damen-, Herren- und Mixed-Doppel in drei Leistungsklassen (A/B/C) aus. Wie in jedem Jahr ist vor dem Turnier alle Hände voll zu tun, um alles organisatorisch reibungslos über die Bühne zu bringen. Abteilungsleiter Jens Biehler und Turnierleiterin Corinna Prey meisterten diese Aufgabe hervorragend, auch dank vieler Helferinnen und Helfer vom VfL.

Es gab wieder sehr viele spannende und hochklassige Spiele zu sehen, Spielerinnen und Spieler aus den höchsten Ligen Norddeutschlands waren bei dem Turnier in der A-Klasse (ab Landesliga aufwärts) vertreten. Aber auch die Spielerinnen und Spieler der B-Klasse (Bezirksligen) und C-Klasse (Kreisligen) präsentierten sich leistungsstark auf hohem Niveau. Am Samstag siegten im Damen-Doppel der A-Klasse Tiina Kähler / Katharina Meyer (BW Wittorf/SG Berkenthin-Krummesse) vor Katharina Mumm-Rothardt / Patricia Kuhlmann (SG Hammer-Altenholz). Hervorzuheben ist aber trotz guter Leistungen in allen Klassen das letzte Match am Samstag im Endspiel Herrendoppel A.  In einem hochklassigen Spiel siegten Rasmus Zander / Alexander Mernke (TSV Trittau / SG Hammer-Altenholz) vor dem Gewinner-Doppel aus dem Vorjahr Sascha Plietzsch / Jendrik Städtler ganz knapp in der Verlängerung  im dritten Satz mit 21:10/17:21/26:24.

Am Sonntag fanden dann die Mixed-Spiele statt. In der A-Klasse siegten hier Lea Dingler / Alexander Mernke (BV Gifhorn / SG Hammer-Altenholz) vor Pauline Lux / Rasmus Zander (Farmsener TV / TSV Trittau) mit 22:24/21:18/21:14. Somit war Alexander Mernke auch erfolgreichster Spieler des Turniers vor Rasmus Zander und Donald Sejine von Badlab Hamburg, der in der C-Klasse mit Malin Findeklee siegte und im Herren-Doppel mit Nico Raupach den 2. Platz belegte.

Für die Oldesloer Doppel musste das Ziel, den Wanderpokal des erfolgreichsten Vereins zu holen, wieder einmal in das nächste Jahr verschoben werden. Zwar waren viele Oldesloer Doppel engagiert am Start, leider gab es aber trotz großem Einsatz nur zweimal Platzierungen für die Turnierausrichter. Isabelle Scholtz und Simone Wurtzel holten im Damendoppel B einen guten dritten Platz, nachdem sie nur knapp im Halbfinale gescheitert waren. Genau wie Marie-Charlotte Hoffmann und Felix Petersen, die auch nur knapp das Finale verpassten und 3. im Mixed-Doppel B wurden.

Den Wanderpokal des erfolgreichsten Vereins holten sich die Spielerinnen und Spieler von der SG Hammer-Altenholz. Allerdings musste der Wanderpokal durch los vergeben werden, da die Spieler/innen von Badlab Hamburg in der Vereinswertung die gleiche Punktzahl erreichten.

Wie auch im letzten Jahr konnten die Teilnehmer/innen des Turniers bei einem Schätzspiel einen Gutschein vom VfL sowie ein Überraschungspaket unseres Sponsors Schwartauer Werke gewinnen. Als weiterer Sponsoren konnten Autohaus Vick (Reinfeld) und Famila sowie auch die Oldesloer Band Jeden Tag Silvester gewonnen werden. Veranstalter und Spieler/innen gingen nach einem gelungenem Turnier zufrieden nach Hause. Abteilungsleiter Jens Biehler bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen und Helfer/innen und wünschte eine gute Heimreise. Wir freuen uns schon auf die 44. Ausgabe des Doppelturniers am 27. und 28. April 2019.

Alle Ergebnisse und Fotos ebenfalls auf unsere Website.

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung