09.03.2018

Bericht über Abteilungsversammlung am 8. März 2018

  • Abteilungsleiter Jens Biehler begrüßt die Teilnehmer/innen der Versammlung sowie auch Klaus-Dieter Klautke vom Vorstand des VfL Oldesloe. Biehler berichtet vom Verlauf der Saison 2017/2018. Im Punktspielbetrieb der Senioren schaffte die 1. Mannschaft ungeschlagen den Aufstieg in die Verbandsliga Schleswig-Holstein. Eine starke Leistung, die auch schon in der Presse gewürdigt wurde (Eine Ehrung durch den SHBV findet am 14.4.2018 auf dem Verbandstag in Kiel statt). Dagegen landete die 2. Mannschaft auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga Süd. Ob die Mannschaft tatsächlich in die Bezirksklasse Süd absteigen muss, hängt auch von den Auf- und Abstiegen in anderen Ligen ab und entscheidet sich erst nach Abschluss der Saison. Die 3. Mannschaft steht zurzeit auf dem 6. Platz in der Bezirksklasse Süd. Im letzten Spiel der Bezirksklasse könnte sie noch von der SG Stockelsdorf/Schwartau II überholt werden und auf einem Abstiegsplatz landen. Die Entscheidung darüber fällt am kommenden Wochenende.

  • Bei den Landes-, Bezirks- und Kreismeisterschaften sowie auch an den Ranglisten-Turnieren beteiligten sich immer wieder viele Spielerinnen und Spieler des VfL Oldesloe. Hervorzuheben sind die guten Platzierungen von Nils Christiansen bei der Landes-Rangliste (HE 2. Platz) und bei den Landes-Meisterschaften (HE 3. Platz). Abteilungsleiter Jens Biehler holte wieder Titel und Platzierungen in seiner Altersklasse bei Landes-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften sowohl im HE, als auch im HD (mit Hans-Jürgen Jähnke, PSV Eutin) und im MD (mit Christina Lescow, Eintracht Segeberg). Damit qualifizierte er sich zur Teilnahme an der Senioren-WM in Cochin, Indien, und belegte dort den 9. Platz im HE O65.

  • Das traditionelle Oldesloer Doppelturnier fand am 1./2. April 2017 zum 42. Mal statt und war wieder ein voller Erfolg. 120 Doppel aus Schleswig-Holstein und den umliegenden Bundesländern waren am Start. Den Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein holte der Kieler TV. Aus Oldesloer Sicht holte das DD-B mit Jessica Handt und Simone Wurtzel die beste Platzierung mit einem 3. Platz. Die Planungen für das 43. Doppelturnier am 21./22. April 2018 laufen inzwischen auf Hochtouren. Organisatorin Corinna Prey und Alexander Simmat haben inzwischen neben den Schwartauer Werken mit dem Autohaus Opel Vick aus Reinfeld einen weiteren Sponsor für das Turnier gewinnen können und stehen mit einem anderen möglichen Sponsor in Verhandlung. Corinna Prey fordert die Abteilungsmitglieder auf, mit Ideen und Engagement das Doppelturnier noch attraktiver zu machen.

  • Jens Biehler schließt seinen Bericht mit Dank an alle fleißigen Helfer/innen, die mir ihrem Einsatz die vielen Aktivitäten der Abteilung erst möglich machen.

  • Anschließend berichtet Angela Bethge über ihre Jugendarbeit. Insgesamt gibt es wöchentlich drei Trainingseinheiten, an denen ca. 60 Jugendliche teilnehmen. Auch drei Flüchtlinge sind beim Training dabei. Die Jugendlichen haben an vielen Turnieren und Meisterschaften teilgenommen. Am Punktspielbetrieb hat eine Mannschaft teilgenommen (Jugend U19, Gruppe 1) und einen guten vierten Platz belegt. Weiterhin hat Angela kleinere interne Turniere organisiert. Wie viele Jugend-Mannschaften für die neue Saison gemeldet werden ist noch unklar, da abgewartet werden muss, ob die neuen Jugendlichen schon am Punktspielbetrieb teilnehmen können.

  • Kassenwart Rick Engels berichtet über die finanzielle Situation der Abteilung. Durch Eigeninitiativen wie insbesondere das Doppelturnier kann die Abteilung den Haushalt ausgleichen und damit auch notwendige Anschaffungen realisieren, die vom Gesamtverein nicht finanziert werden. Aktuell steht die Anschaffung eines Stahlschrankes zur Aufbewahrung von Spiel-Utensilien für die Heinrich-Vogler-Halle an. Auch neue Zähltafeln werden benötigt. Die Kassenprüfung wurde von Max Schomann vorgenommen. Er bestätigt die Richtigkeit des Abschlusses und bescheinigt Rick Engels eine gute Haushaltsführung.

  • Die Abteilung entlastet anschließend einstimmig den Vorstand. Bei den anstehenden Wahlen werden René Siemer als stellvertretender Abteilungsleiter und Rick Engels als Kassenwart ebenfalls einstimmig bestätigt. Als Kassenprüfer für den Abschluss 2018 wird Frederik Heins gewählt, ebenfalls einstimmig.

  • Auch in der kommenden Saison werden wir drei Senioren-Mannschaften für den VfL Oldesloe antreten. Die Aufstellungen in den einzelnen Mannschaften entscheidet sich im Laufe der Vorbereitung auf die neue Saison, die im September 2018 beginnt. Besondere Anforderungen kommen auf die 1. Mannschaft zu, die sich als Aufsteiger in der Verbandsliga Schleswig-Holstein beweisen muss.

  • Jens Biehler kündigt für die Sommerzeit noch Vereinsmeisterschaften und ein Sommerfest an (Termine stehen noch nicht fest). Anschließend bedankt er sich bei allen Teilnehmer/innen und beschließt die Sitzung.

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung