28.10.2018

Bericht vom Punktspiel-Wochenende 27./28. Oktober 2018

1. Mannschaft: Klare Heimniederlage in der Verbandsliga

Die 1. Mannschaft spielte am Sonntag in der Verbandsliga gegen die noch ungeschlagene Mannschaft der SG Hammer/Altenholz. Der Aufsteiger musste ohne Katja Behnke und Malte Grenda antreten und hatte dann letztlich keine Chance gegen die Gäste aus Kiel. Nils Christiansen verlor nur in zwei sehr knappen Sätzen das 1. HE und Frederik Heins erzwang einen dritten Satz im 2. HE, konnte das Spiel letztlich nicht für sich entscheiden. Die anderen Spiele gingen glatt an die Gäste, die dann schließlich mit einem 8:0-Sieg die Heimreise antraten. Durch die Niederlage rutschte die 1. Mannschaft auf den vorletzten 7. Tabellenplatz der Verbandsliga SH. Im nächsten Spiel zu Hause gegen den Mitaufsteiger von der TSV Glücksburg 09 muss ein Erfolg her, um die Abstiegszone zu verlassen.

Spiele und Tabelle der Verbandsliga SH: https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=1

2. Mannschaft: Drei Punkte aus den beiden Heimspielen am Wochenende

Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt konnte die 2. Mannschaft des VfL nun in zwei Heimspielen Boden in der Tabelle der Bezirksliga Süd gutmachen. Am Samstag war zunächst allerdings der Tabellenführer BSG Eutin zu Gast. Aber die Oldesloer starteten mit zwei Siegen in den Doppeln gut in die Partie. Rick Engels und Thomas Wiegreffe brauchten allerdings einen dritten Satz im 1. HD, den sie dann knapp mit 21:19 zum ersten Punkt für die Oldesloer vollendeten. Glatt in zwei Sätzen holten Corinna Prey und Angela Wiegreffe im DD den zweiten Punkt. Aber es blieb weiter spannend, da die Gäste aus Eutin im 2. HD, im Mixed und im 3. HE Punkte holten. Die Entscheidung fiel also in den weiteren Einzeldisziplinen und da behielten die Travestädter die Oberhand. Corinna Prey (DE), Rick Engels (1. HE) und Silas Ueberschaer (2. HE) holten schließlich die Punkte, die zum 5:3-Sieg reichten. Vielleicht ein wenig überraschend, aber dafür umso schöner.

Am Sonntag war der Tabellennachbar von der SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen zu Gast und die Mannschaft wollte an den Erfolg vom Vortag anknüpfen. Und es ging auch gut los, denn Rick Engels/Thomas Wiegreffe gewannen klar das 1. HD. Allerdings wurden im Verlaufe des Spiels die Doppel das Problem, denn sowohl im 2. HD als auch im DD und im Mixed konnten sich die Gäste durchsetzen, wenn auch zweimal nur im dritten Entscheidungssatz. Jetzt mussten Punkte aus den verbleibenden Einzeln her, um eine Niederlage zu vermeiden. Dies gelang Simone Wurtzel (DE), Rick Engels (1. HE) und Felix Meier (3. HE) jeweils klar in zwei Sätzen, so dass am Ende ein Punkt gewonnen wurde und die Partie 4:4 endete. Die Mannschaft rangiert momentan auf Platz 6 der Bezirksliga Süd, hat allerdings auch weniger Spiele als die Konkurrenz und kann schon am kommenden Sonntag beim Aufsteiger TSV Heiligenhafen mit einem Sieg weiter vorrücken.

Spiele und Tabelle der Bezirksliga Süd: https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=27

3. Mannschaft: Nach Punktgewinn in Mölln folgte knappe Heimniederlage

Nachdem die 3. Mannschaft vor einer Woche einen Punktgewinn in der Bezirksklasse Süd beim Möllner SV II verbuchen konnte, folgte nun im gestrigen Heimspiel gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen III eine knappe 3:5-Heimniederlage. Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus dem Kreis Lauenburg startete denkbar ungünstig mit drei Niederlagen in den Herren- und dem Damendoppel. Somit lag die Mannschaft 0:3 zurück und musste alle anderen Spiele gewinnen wenn es noch zum Sieg reichen sollte. Und es sah auch zunächst gut aus, denn Simone Wurtzel (DE), Dirk Howold (1. HE) und Felix Petersen (2. HE) brachten die Oldesloer noch auf 3:3 heran. Die abschließenden Spiele im Mixed und im 3. HE gingen dann doch klar an die Gäste, die damit verlustpunktfrei zusammen mit NTSV Strand II und der SG Berkenthin/Krummesse II die Tabelle der Bezirksklasse Süd anführen. Alle anderen Mannschaften in der Staffel werden vermutlich um den Klassenerhalt kämpfen, darunter auch die 3. des VfL, die mit einem Punkt auf Platz 6 rangiert und am kommenden Samstag beim Tabellenführer NTSV Strand II antreten muss.

Spiele und Tabelle der Bezirksklasse Süd: https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=D8AD2F1A-64F0-4121-84D7-8FCD36BDBDCB&draw=28

Startseite Impressum Intern Datenschutzerklärung