Bericht vom Punktspielwochenende 28.2./1.3.2026
Badminton-Mannschaften zum Saisonabschluss gefordert – Jens Biehler als Abteilungsleiter bestätigt
Ein volles Programm hatten die drei Mannschaften des VfL am vergangenen Wochenende zu bewältigen. Dabei war die 1. Mannschaft mit nur einem Spiel am Sonntag am wenigsten gefordert, denn für die 2. und 3. Mannschaft standen jeweils drei Punktspiele an. Für die 1. Mannschaft ging es in der Verbandsliga SH beim Tabellenletzten SG Hammer/Altenholz/Molfsee III um den Klassenerhalt. Es musste unbedingt ein Sieg her, um noch den rettenden 6. Platz in der Verbandsliga zu erreichen. Am Ende reichte es aber nur zu einem 4:4-Remis und damit bleibt der VfL auf dem siebten Tabellenplatz und könnte absteigen, wenn aus den unteren Klassen zwei Mannschaften aufsteigen.
Spiele und Tabelle der Verbandsliga SH: https://dbv.turnier.de/sport/league/draw?id=97942D0C-DABA-453D-AF6B-78FE0548BFC0&draw=1
In der 1. Regionsklasse Süd-Ost mussten die 2. und 3. Mannschaft am Wochenende gleich dreimal zu Punktspielen antreten. Am Samstag kam es zu den Begegnungen mit den Mannschaften vom MTV Lübeck, die ebenfalls mit zwei Mannschaften in dieser Liga spielen. Die 2. Mannschaft holte in Lübeck drei Punkte durch ein Remis gegen die 1. Mannschaft vom MTV und einen knappen 5:3-Erfolg im Spiel gegen die 2. Mannschaft. Das Team drei vom VfL konnte die 2. Mannschaft des MTV mit 7:1 besiegen und musste gegen die 1. Mannschaft der Lübecker eine 2:6-Niederlage einstecken. Am Sonntag ging es für beide Mannschaften schon weiter. Sie spielten in heimischer Halle jeweils gegen das Team der SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen. Während die 2. Mannschaft knapp mit 5:3 gewann, reichte es für die 3. Mannschaft immerhin zu einem Remis. In der Tabelle der 1. Regionsklasse Süd-Ost führt die 2. Mannschaft knapp vor Wahlstedt und Schwarzenbek, die aber ein Spiel weniger ausgetragen haben. Es bleibt also spannend um die Meisterschaft. Die 3. Mannschaft hat durch die Punktgewinne den Klassenerhalt gesichert.
Spiele und Tabelle der 1. Regionsklasse Süd-Ost: https://dbv.turnier.de/sport/league/draw?id=97942D0C-DABA-453D-AF6B-78FE0548BFC0&draw=21
Am vergangenen Freitag fand die Jahres-Versammlung der Badminton-Abteilung statt. Dabei wurde der Abteilungsleiter Jens Biehler für weitere zwei Jahre gewählt. Auch der stellvertretende Abteilungsleiter Dirk Howold und der Kassenwart Rick Engels wurden in ihrem Amt bestätigt.








